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Führung x Beratung

Methodenwerkstatt

Führung ist in Bewegung geraten. Immer mehr Fach- und Linienverantwortliche suchen nach neuen Formen der Zusammenarbeit, die sowohl den Anforderungen des Marktes als auch den Bedürfnissen der Mitarbeitenden gerecht werden. Beratung spielt dabei eine wesentliche Rolle. Einerseits unterstützen interne wie externe Coaches die Suche nach zeitgemäßen Kooperationslösungen. Andererseits setzen Führungskräfte vermehrt Beratungstechniken ein, um das Anweisungs- und Kontrollparadigma des traditionellen Managements zu überwinden. Last but not least gibt es mittlerweile viele Beispiele einer kollegialen Selbststeuerung, die ebenfalls stark auf wechselseitiges Coaching und gemeinsames Lernen setzt.

Die Verbindung von Führung und Beratung ist in jedem Fall anspruchsvoll. Grund genug für eine neue Werkstatt für Führungskräfte, interne Sparringpartner*innen und kollegiale Berater*innen!

  • Vertieftes Verständnis: Herausforderungen für Führung und Beratung im agilen Zeitalter
  • Übersicht über zeitgemäße Führungsarbeit: Werte, Haltungen und Kompetenzen, die sich bewährt haben
  • Gezielte Übungen: Die eigenen Führungs- und Beratungsfähigkeiten anhand ausgewählter Fallbeispiele erproben
  • Gestärkte Kompetenzen: Fokussierung sicher stellen, agile Interaktionen moderieren, Ko-Kreation forcieren, schwierige Gesprächssituationen meistern, mit Emotionen arbeiten, Veränderung iterativ steuern
  • Lösungen für Ihre Praxisfragen:  Neue Perspektiven und Handlungsoptionen gewinnen
  • Weiterführende Impulse: Anregungen für gezielte Verbesserungsexperimente in Ihrem eigenen Arbeitsumfeld

Datum: 11.-12.5.2020, jeweils 9:00-17:00
Ort: L´Office, Schottenfeldgasse 85, 1070 Wien, wien.lofficecoworking.com
Leistungspaket: 2 TrainerInnen: Mag.a Sabine Eybl, Dr. Siegfried Kaltenecker. Tagungspauschale, Tagesverpflegung, gemeinsame Happy Hour im Anschluss an Tag 1, Dokumentation, Unterlagen

Kosten, Information & Anmeldung siehe Wie das Training organisiert ist

Unsere Einladung als PDF

  • durch offenen Austausch von beraterischen Sparringpartnern, kollegialen Führungskräften und Managerinnen, die gezielt Coaching einsetzen
  • durch fundierten Input von zwei ausgewiesenen Expert*Innen
  • durch eine Vielzahl praktischer Übungen, in denen Sie Ihre aktuellen Kompetenzen auf den Prüfstand stellen und erweitern können
  • durch die konsequente Ausrichtung an Ihren Interessen, von einem kurzen Fragebogen vorweg über die gemeinsame Zwischenbilanz am Ende von Tag 1 bis zur laufenden Anpassung des Programms an Ihre speziellen Anliegen
  • durch persönliches Feedback, das Ihnen dabei hilft, Selbst- und Fremdbild abzugleichen
  • durch laufenden Transfer, wodurch Sie maßgeschneiderte Verbesserungsimpulse für Ihr eigenes Arbeitsumfeld gewinnen können

Datum: 11.-12.5.2020, jeweils 9:00-17:00
Ort: L´Office, Schottenfeldgasse 85, 1070 Wien, wien. lofficecoworking.com
Leistungspaket: 2 TrainerInnen: Mag.a Sabine Eybl, Dr. Siegfried Kaltenecker. Tagungspauschale, Tagesverpflegung, gemeinsame Happy Hour im Anschluss an Tag 1, Dokumentation, Unterlagen
Kosten Early Bird bis 15.3.2020: 790,- (für Social-Profit), 1090,- (für Profit) jeweils exkl. USt.
Kosten Vollpreis ab 16.3.2020: 990,- (für Social-Profit), 1290,- (für Profit) jeweils exkl. USt.
Anmeldung: direkt bei den WerkstättenleiterInnen Sabine Eybl oder Siegfried Kaltenecker

Was Werkstattteilnehmer/innen sagen:

"Ein absolut grossartiger Workshop zum Thema Selbstorganisation mit Siegfried Kaltenecker und Sabine Eybl! Die letzten zwei Tage in Wien waren voll mit tollen Menschen, coolen Erfahrungen und ganz vielen persönlichen Schätzen, die dort zur Verfügung gestellt wurden. Vielen Dank an alle, die teilgenommen haben und an Sigi und Sabine für die tolle Moderation. Selbstorganisation ist die Zukunft!"

Reto Schmid, Leiter ICT Service Desk, Schweizerische Bundesbahnen SBB

"Die Vielfalt an Menschen, die an diesem Seminar teilgenommen haben, hat dazu beigetragen, dass ein breites Spektrum an Zugängen zum Thema Selbstorganisierte Unternehmen von vielen unterschiedlichen Seiten sichtbar gemacht werden konnte Die Moderation von Sigi und Sabine hat zu dieser Sichtbarkeit enorm beigetragen. Vielen Dank für Euren Input!"

Ing. Britta Mauerböck, Leiterin Raumplanung/Flächenmanagement, ZHS Office- & Facilitymanagement GmbH

"Selbstorganisation ist für mich klar die Richtung, in die ich mich und meine Teams entwickeln möchte. Sigi und Sabine können in ihren Workshops auf einen großartigen Schatz an Erfahrungen zugreifen und machen das Thema für mich unmittelbar greifbar. Die zwei Tage Austausch wecken in mir einen besonderen Tatendrang, der noch lange nach dem Workshop anhält. Vielen Dank!"

Thorsten Schillo, Teamleitung Mobile Development, willhaben internet service GmbH & Co KG

„Wenn es Ihnen ernst ist mit Selbstorganisation und der Veränderung des Status quo, sollten Sie Sabines und Sigis Workshop besuchen. Selbstorganisation ist eine komplexe Herausforderung, die einige Fallstricke bereit hält. Der Workshop liefert jedoch den richtigen Mix an Theorie, Praxis und Erfahrungsaustausch, um Sie zu neuen Experimenten zu ermutigen!“

Dr. Robert Finan, Agile Coach, ANECON Software Design & Beratung GmbH

"Vielen Dank für diesen herausragenden Workshop, der neben kompakter theoretischer Information zum Thema, Möglichkeiten und Räume für die konkrete Anwendung der dargestellten Methoden und Techniken bot. Die Vielfalt der beruflichen Hintergründe und Persönlichkeiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war inspirierend und ein lustvolles gemeinsames Arbeiten war an diesen beiden Tagen möglich."

Mag. Alexandra Stockinger, Fachbereichsleiterin Betreutes Wohnen, pro mente Wien - Gesellschaft für psychische und soziale Gesundheit

"Nochmals ganz herzlichen Dank für die beiden Tage, deren beflügelnde Wirkung ich deutlich spüre. Euer unkompliziertes und freundlich abgestimmtes Zusammenspiel hat mich ebenso beeindruckt wie die Leichtigkeit, mit der Ihr beide auf Situationen, Themen und Prozesse reagiert habt. Fundiert, freundlich, ernsthaft und unkompliziert. Prima!"

Dipl.Ing. Thomas Krumpholz, Unternehmensberater, coop 3

"Lieber Sigi und liebe Sabine! Vielen Dank für die große Anzahl nützlicher Seminar Handouts, die anregenden Folien, Tools und Beispiele und nicht zuletzt die Bücher-Hinweise. Herzlichen Dank auch nochmals für den inspirierenden Workshop und die viele neuen Möglichkeiten, die ihr mir durch den Workshop eröffnet habt. Der Austausch mit den anderen Teilnehmern ist super motivierend gewesen."

Karla Schlaepfer, M.A., Coach, Moderatorin und Key Note-Referentin, Das dynamische Unternehmen, Köln