Skip to main content

Selbstorganisation in der Praxis

Methodenwerkstatt für eine agile Welt

Was ist Selbstorganisation? Wozu brauchen wir sie? Wie können wir sie gezielt fördern? Und was bedeutet das für Führung? Unsere „Werkstatt“ liefert Ihnen praktische Antworten.

  • Fundiertes Verständnis: Was Zauberwörter wie Agilität oder Selbstorganisation eigentlich bedeuten
  • Einblick in die Praxis: Worauf selbstorganisierte Teams und Unternehmen achten
  • Erweiterter Werkzeugkasten: z.B. agiles Organisationsdesign, visuelles Arbeitsmanagement, Entscheidungsmatrix, agile Meetings, kollegiale Beratung, Lean Coffee, Peer Feedback
  • Bearbeitung konkreter Situationen und spezieller Fragen: Vertieftes Problemverständnis und mögliche Lösungsoptionen
  • Weiterführende Impulse: Wie Sie in Ihrem eigenen Arbeitsumfeld Selbstorganisation fördern können

Datum: 18.-19.11.2019, jeweils 9:00-17:00
Ort: L´Office, Schottenfeldgasse 85, 1070 Wien, wien.lofficecoworking.com
Leistungspaket: 2 TrainerInnen: Mag.a Sabine Eybl, Dr. Siegfried Kaltenecker. Tagungspauschale, Tagesverpflegung, Dokumentation, Unterlagen sowie eines der beiden Selbstorganisations-Bücher von Siegfried Kaltenecker (siehe Foto)

Kosten, Information & Anmeldung siehe Wie das Training organisiert ist

Unsere Einladung als PDF

  • durch gezielten Input: Profitieren Sie von den Erkenntnissen von zwei ausgewiesenen ExpertInnen!
  • durch offenen Austausch: Entdecken Sie ein breite Vielfalt an Erfahrungen aus dem Profit- und Non-Profit-Bereich, dem Gesundheitsbereich, der Produktentwicklung, der HR oder der IT!
  • durch die Orientierung an der Praxis: Vertiefen Sie Ihr Verständnis durch konkrete Fallbeispiele, ausgewählte Werkzeuge, kollegiale Beratung oder persönliches Feedback!
  • durch die konsequente Ausrichtung an Ihren Interessen: Von einem kurzen Fragebogen vorweg über die gemeinsame Zwischenbilanz am Ende von Tag 1 bis hin zur laufenden Anpassung des Programms!
  • durch laufenden Transfer: Übersetzen Sie Ihre Erfahrungen in Ihr eigenes Arbeitsumfeld!

Datum: 18.-19.11.2019, jeweils 9:00-17:00
Ort: L´Office, Schottenfeldgasse 85, 1070 Wien, wien.lofficecoworking.com
Leistungspaket: 2 TrainerInnen: Mag.a Sabine Eybl, Dr. Siegfried Kaltenecker. Tagungspauschale, Tagesverpflegung, Fotoprotokoll, Unterlagen sowie eines der beiden Selbstorganisations-Bücher von Siegfried Kaltenecker (siehe Foto)
Kosten Early Bird bis 15.9.2019: 790,- (für Social-Profit), 1090,- (für Profit) jeweils exkl. USt.
Kosten Vollpreis ab 16.9.2019: 990,- (für Social-Profit), 1290,- (für Profit) jeweils exkl. USt.

Unsere Einladung als PDF

Weitere Informationen & Anmeldung: sabine.eybl(a)loop-beratung.at oder siegfried.kaltenecker(a)loop-beratung.at

Was Werkstattteilnehmer/innen sagen:

"Ein absolut grossartiger Workshop zum Thema Selbstorganisation mit Siegfried Kaltenecker und Sabine Eybl! Die letzten zwei Tage in Wien waren voll mit tollen Menschen, coolen Erfahrungen und ganz vielen persönlichen Schätzen, die dort zur Verfügung gestellt wurden. Vielen Dank an alle, die teilgenommen haben und an Sigi und Sabine für die tolle Moderation. Selbstorganisation ist die Zukunft!"

Reto Schmid, Leiter ICT Service Desk, Schweizerische Bundesbahnen SBB

"Die Vielfalt an Menschen, die an diesem Seminar teilgenommen haben, hat dazu beigetragen, dass ein breites Spektrum an Zugängen zum Thema Selbstorganisierte Unternehmen von vielen unterschiedlichen Seiten sichtbar gemacht werden konnte Die Moderation von Sigi und Sabine hat zu dieser Sichtbarkeit enorm beigetragen. Vielen Dank für Euren Input!"

Ing. Britta Mauerböck, Leiterin Raumplanung/Flächenmanagement, ZHS Office- & Facilitymanagement GmbH

"Selbstorganisation ist für mich klar die Richtung, in die ich mich und meine Teams entwickeln möchte. Sigi und Sabine können in ihren Workshops auf einen großartigen Schatz an Erfahrungen zugreifen und machen das Thema für mich unmittelbar greifbar. Die zwei Tage Austausch wecken in mir einen besonderen Tatendrang, der noch lange nach dem Workshop anhält. Vielen Dank!"

Thorsten Schillo, Teamleitung Mobile Development, willhaben internet service GmbH & Co KG

„Wenn es Ihnen ernst ist mit Selbstorganisation und der Veränderung des Status quo, sollten Sie Sabines und Sigis Workshop besuchen. Selbstorganisation ist eine komplexe Herausforderung, die einige Fallstricke bereit hält. Der Workshop liefert jedoch den richtigen Mix an Theorie, Praxis und Erfahrungsaustausch, um Sie zu neuen Experimenten zu ermutigen!“

Dr. Robert Finan, Agile Coach, ANECON Software Design & Beratung GmbH

"Vielen Dank für diesen herausragenden Workshop, der neben kompakter theoretischer Information zum Thema, Möglichkeiten und Räume für die konkrete Anwendung der dargestellten Methoden und Techniken bot. Die Vielfalt der beruflichen Hintergründe und Persönlichkeiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war inspirierend und ein lustvolles gemeinsames Arbeiten war an diesen beiden Tagen möglich."

Mag. Alexandra Stockinger, Fachbereichsleiterin Betreutes Wohnen, pro mente Wien - Gesellschaft für psychische und soziale Gesundheit

"Nochmals ganz herzlichen Dank für die beiden Tage, deren beflügelnde Wirkung ich deutlich spüre. Euer unkompliziertes und freundlich abgestimmtes Zusammenspiel hat mich ebenso beeindruckt wie die Leichtigkeit, mit der Ihr beide auf Situationen, Themen und Prozesse reagiert habt. Fundiert, freundlich, ernsthaft und unkompliziert. Prima!"

Dipl.Ing. Thomas Krumpholz, Unternehmensberater, coop 3

"Lieber Sigi und liebe Sabine! Vielen Dank für die große Anzahl nützlicher Seminar Handouts, die anregenden Folien, Tools und Beispiele und nicht zuletzt die Bücher-Hinweise. Herzlichen Dank auch nochmals für den inspirierenden Workshop und die viele neuen Möglichkeiten, die ihr mir durch den Workshop eröffnet habt. Der Austausch mit den anderen Teilnehmern ist super motivierend gewesen."

Karla Schlaepfer, M.A., Coach, Moderatorin und Key Note-Referentin, Das dynamische Unternehmen, Köln